Blume

Die Blume (Xochitl) -

Meist haben Blume-Menschen Erfolg.
Sie lieben das Leben und meistern es heiter und ungezwungen.

Man könnte sie auch die »Blumen-Kinder« nennen. Sie sind meist von heiterem Gemüt, lebenslustig und den Künsten sehr stark zugeneigt. Unter den Blume-Geborenen findet man viele Künstler, Schriftsteller und Musiker. Ihre sensible Art teilen sie mit vielen Künstlern.
Wer eine Party gibt, der sollte sich nach »Blumen« für seine Einladungsliste umsehen. Blume-Geborene bringen nämlich Stimmung in die Bude und verstehen es auch, den verstocktesten Gast auf Touren zu bringen. Ein Witz ist ihnen dabei oft ein zugkräftiges Mittel. Allerdings: Sie ziehen sich nicht selbst durch den Kakao, die Blume-Menschen, sondern machen ihre Witze auf Kosten anderer. Und da muß ein verstockter Gast höllisch aufpassen, um nicht zum Party-Gelächter zu werden. Blume-Geborene sind im allgemeinen sehr erfolgreich. Sie wissen sich durchzusetzen und beherrschen das Trick-Repertoire, um auf der Karriereleiter ganz nach oben zu klettern. Manch-mal treten sie dabei einem Kollegen kräftig auf die Füße, damit er eine Sprosse nach unten rutscht und so den Platz weiter oben für den »Blume-Kollegen« freigeben muß. Sind sie einmal oben, dann können sie durchaus gute Chefs sein, die sich für ihre Angestellten einsetzen und nicht wie Despoten regieren. Der Wind pfeift einem bekanntlich um so stärker ins Gesicht, je höher man auf der Karriereleiter nach oben geklettert ist. Das bekommen auch die »Blume-Manager« zu spüren. Da man weiß, daß sie manchmal mit nicht gerade feinen Tricks nach oben gelangt sind, versuchen selbstverständlich ihre Kollegen, kräftig an den Beinen des Chefsessels zu sägen. Auf diese Weise kann der Blume-Manager schnell wieder nach unten rutschen. So gesehen gibt es bei diesem Typ in der Arbeitswelt fast nur zwei Extreme – entweder den, der es leicht nach oben geschafft hat und dort oben auch bleibt, oder den anderen, der wieder unten kleine Brötchen backen muß.
Bei den Frauen sieht es etwas anders aus. Die Blume-Frau hat durchaus das Zeug, im Berufsleben nach vorne zu kommen. Stellen sich ihr aber größere Widerstände entgegen, dann wird sie etwas flügellahm und bleibt lieber dort wo sie ist, als noch einmal mit viel Kraft und vielleicht mit manchem Trick sich auf der Karriereleiter nach oben zu schieben.
Es ist nicht einfach, mit den im Zeichen der Blume Geborenen auszukommen. Sie können prima Freunde, ja sogar Kumpel fürs Leben sein. Doch verschrecken sie immer wieder ihre Freunde durch plötzliche unkontrollierte Bemerkungen. Wenn ihnen nämlich etwas gegen den Strich geht, dann stellen sich bei ihnen nicht nur die Haare nach oben, nein, sie beißen – bildlich gesprochen – auch einmal kräftig zu. Und das kann verdammt weh tun. Gemein sind kränkende Bemerkungen, die Freunde von Blume-Geborenen plötzlich und unvorbereitet treffen und sie oft so vor den Kopf stoßen, daß Frendschaften auseinander-gehen. Die Blume-Geborenen haben allerdings die Fähigkeit, schnell wieder neue, ziemlich feste Freundschaften zu schließen. Nichts vertragen diese Typen weniger, als wenn bei ihnen nicht alles nach Wunsch läuft. Dann können sie gegen jeder-mann aufbegehren, eine Super-Show im Beleidigtsein abziehen und sich selbst am meisten bemitleiden. Man sollte ihnen dabei nicht auf den Leim kriechen, denn schließlich stehen sie sich selbst am nächsten und sehen zuerst ihre Interessen und dann erst die der anderen.
Für Frau und Mann gilt es in gleicher Weise: Ehe-Blumen sind sie keinesfalls. Mit schnuppern allein kommt man bei ihnen nicht weiter. Eine Frau muß zum Beispiel ihren Blume-Mann schon ganz kräftig und kurz am Zügel halten, sonst wird er gelegentlich im Galopp über die eigene Ehehürde springen, um sich auf den Weiden anderer Schönen so richtig auszutoben. Ein Trost bleibt jedoch: Letztlich kommen sie immer wieder zu-rück. Untreu können sie nur kurze Zeit sein, dann erinnern sie sich wieder der guten Zeiten ihrer Ehe. Vielleicht sollte man sie bei ihren kleinen Abstechern gar nicht so kurzhalten. Wenn man ihnen nämlich etwas vorenthält, dann werden sie um so sturer und setzen ihren Willen doch durch. Aber aufgepaßt: Wer als Frau keine Persönlichkeit darstellt, der sollte lieber keinen Blume-Mann heiraten. Sie neigen nämlich auch dazu, zu Hause den Pascha zu spielen. Wenn sie sich erst einmal als Pascha festgesetzt und eingelebt haben, dann wird es die Frau schwer haben, ihrem Blume-Schatz mit den Lehren der Emanzipation ein anderes Betragen beizubringen. Das gäbe einen Ehekrach ohne Ende. Wer schon einen Pascha zu Hause hat, der findet sich am besten mit seinem Schicksal ab. Einen Blume-Pascha wird eine noch so resolute Ehefrau auch nicht mehr zu einem kuschenden Ehemann heranziehen können.