Regen

Der Regen (Quiauitl) -
 

Regen-Menschen sind keine Kinder von Traurigkeit. Allerdings zeigt ihr Stimmungsbarometer ständige Hochs und Tiefs.

Der Regen wurde von den Azteken als wunderbares Phänomen verehrt.
Ihm verdankten sie schließlich, wenn das Land fruchtbar war und sie so vor dem Verhungern rettete.
Die im Zeichen des Regens Geborenen sind dem Wetter — natürlich dem mitteleuropäischen – gar nicht so artfremd. Da berichtet der Wetterbericht auch nicht immer von einem Hoch. Manches Wölkchen trübt den Himmel, und längere Tiefdruckperioden gehören zur Großwetterlage. Der wechselhaften Großwetterlage entsprechend läßt sich auch ein über einen längeren Zeitraum beobachtetes Stimmungsbarometer der Regen-Menschen charakterisieren. Man würde ihnen allerdings Unrecht tun, würde man nicht ihr fröhliches und heiteres Wesen erwähnen. Regen-Menschen sind keine Kinder von Traurigkeit. Ihre Fröhlichkeit wirkt ansteckend. Mancher Miesepeter, der auf einer Party die Stimmung Richtung Nullpunkt zu drücken droht, wird bei einer Begegnung mit einem Regen-Mensch schnell zum heiteren Zeitgenossen. Nun aber wieder der Vergleich mit dem typischen mitteleuropäischen Wetter. Nach dem Hoch folgt manches Tief. Läuft dem Regen-Mensch die berühmte Laus über die Leber, dann kann er gefährlich die Haare stellen. Und wehe, dem Gesprächspartner rutscht dann noch das falsche Wort heraus. Dem Regen-Menschen gleiten schnell die Mundwinkel nach unten. Ihm ist dann das Beleidigtsein nicht nur ins Gesicht geschrieben – er ist es im tiefsten Herzen. Aber keine Angst. Ein paar nette Worte, vielleicht einmal auch eine kleine Entschuldigung, und Strahlemann ist wieder da.
Wer mit einer Regen-Frau verheiratet ist, sollte auf das Stimmungsbarometer sehr feinfühlig reagieren. Mit kleinen Gesten und ein paar »Überbrückungshilfen« bei einem Stimmungstief seiner Angebeteten wird er Tag und Nacht von einem fröhlichen Wesen umgeben sein. Außerdem sollte er wissen, daß sich seine Regen-Frau jederzeit für ihn aufopfern würde. Nichts ist ihr zuviel, um ihrem Mann eine treusorgende Partnerin zu sein. Da Regen-Frauen meist sehr hübsch und apart sind, gehören sie auch zu den begehrtesten Geschöpfen, nach denen die Männer für ein Leben zu zweit fahnden.
Regen-Männer fallen leider etwas aus diesem positiven Rahmen, der die Regen-Damen auszeichnet. Die Männer bestechen nicht durch ihre ungezwungene Fröhlichkeit, sondern durch ihren unbändigen Willen, ihr vorgenommenes Ziel auch ganz geradlinig zu erreichen. Dabei legen sie eine Hartnäckigkeit an den Tag, bei der jeder, der sich ihnen in den Weg stellt, Haare lassen muß. Nicht selten verstehen sie es, sich mit viel Fleiß und manchem geschickten Schachzug weit nach oben zu arbeiten. Ob sie sich dabei immer nur Freunde schaffen, sei dahingestellt. Wer sich nach oben boxen muß, den wird auch ein blaues Auge am Rande nicht stören. Und gerade die »blauäugigen Kollegen« sind es dann, die dem Regen-Mann gelegentlich auch einen Fuß stellen.
Regen-Menschen beiderlei Geschlechts sind einige bemerkenswerte Eigenschaften gemein, die ihnen manchen finanziellen Vorsprung verschaffen. Zum einen gehören sie zu jenen Menschen, die technische Zusammenhänge sehr schnell erfassen. Regen-Menschen bringen es deshalb oft in technischen Berufen zu hoher Anerkennung. Selbst die Hausfrau, die die Waschmaschine selbst repariert und sich damit den teuren Handwerker erspart, gehört meist zur Gattung der Regen-Geborenen.
Wehe, wer in Geldangelegenheiten mit Regen-Menschen zu tun hat. Mit den Penunzen wissen nämlich die im Zeichen des Regens Geborenen meist sehr gut umzugehen. Durch geschicktes Manipulieren, eine Nase für den richtigen Einkauf und eine gewisse Hartnäckigkeit beim Geldausgeben bringen sie immer wieder ihr Schäfchen ins trockene. Nun wissen sie aber auch, daß das Sitzen auf dem Sparstrumpf meist nur Schwielen an einer bestimmten Körperpartie bringt. Deshalb horten sie nicht auf Ewigkeit ihre Spargroschen, sondern bringen das Geld auch wieder unter die Leute, wenn sie dafür ein besonders schönes Vergnügen einhandeln können. Regen-Menschen fahren zum Beispiel besonders gerne zu den schönsten Ferienparadiesen dieser Welt.