Jaguar

Der Jaguar (Ocelotl)


Jaguar-Menschen bringen eine Menge Fähigkeiten mit ins Leben.
Doch nicht immer nützen sie diese. Schade. Was könnte aus ihnen werden!

Der Vergleich mit dem Jaguar lässt sich für die in diesem Zeichen Geborenen nur partiell ziehen. Man könnte sagen, Jaguar-Menschen sind von der Natur gehätschelte Lebewesen. Den Jaguar-Menschen hat die Natur das mitgegeben, was andere sich mühsam anzueignen versuchen. Mit ihren Fähigkeiten können sie andere auf vielen Gebieten gut und gerne ausstechen.
Allerdings: Jaguar-Menschen kann man gut vergleichen mit dem Fahrer eines Autos des Typs Jaguar, welcher mit 30 km/h über die Autobahn schleicht. Kurz gesagt: Sie nützen nicht den Motor aus mit seinen gigantischen Fähigkeiten, die sie nun mal haben.  Welchen Platz könnten sie heute einnehmen, in der Politik, in der Wirtschaft, auf der Karriereleiter ihrer Firma, oder dem eigenen Unternehmen?
Es wäre gut, wenn die Jaguar-Menschen öfters in ihrem Leben zielstrebiger, kompromissloser und besonders mit mehr Mut und Courage an alles herangegangen wären, was letzen Endes die Grundlage für den Erfolg bietet!
Sie nutzen einfach nicht jede Chance. Sind sind zwar bereit zum Start, aber letztlich machen sie dann öfters einen Rückzieher. Ob sie es bereuen? Meist nur für einen kurzen Augenblick, denn sie verstehen es, ihr Leben trotzdem abwechslungsreich zu gestalten. Und schließlich schauen sie viel öfters nach vorn, als zurück.
Der Jaguar-Mensch sucht das persönliche Glück, fast im Überfluss.
Einen hohen Stellenwert nimmt bei ihm sein Wohlergehen, sein Vergnügen, sein ganz persönliches Leben ein.
Als Frau muss man schon einige Vorzüge und ein gerütteltes Maß an Durchstehvermögen mitbringen, will man diese Wildkatze einfangen.
Man muß als Frau schon einige Vorzüge und ein gerütteltes Maß an Durchstehvermögen mitbringen, um diese Wildkatze einzufangen. Auch wenn der liebe Jaguar-Kater schnurrt und sich ankuschelt, ist das noch lange kein Beweis, dass er sich damit geradewegs im Käfig der Ehe einfindet.
Wenn die Frauen, Jaguar-Männer länger beobachten, werden sie sehr schnell feststellen, dass sie regelrecht erjagt werden müssen, denn festen Bindungen sind ihnen - besonders in jungen Jahren - meist zuwider.
So freizügig und leichtlebig, wie sie nun einmal sind, setzen sie lieber auf das schnelle Abenteuer, als auf einen begrenzten Auslauf rund um den Herd.
Der Jaguar wird lange – oft sogar zu lange – durch die Jagdgründe, auf denen man die Beute der Ehe sucht, streifen, bevor er sich dann endgültig entscheidet.
Da er immer wieder kurzweilige Abenteuer sucht, dauern die Streifzüge meist etwas länger. Das weibliche Geschöpf, das ihn dann schließlich doch einzufangen versteht, darf sich keinesfalls auf diesem Lorbeer ausruhen.  Sie muss eigentlich jeden Tag von neuem Beute spielen, denn dieser Typ Mann will eigentlich erobert werden und nicht umgekehrt – und das Tag für Tag. Eine Frau lässt sich also mit einem Jaguar-Mann auf ein lebenslanges Abenteuer ein.
Wie steht es aber mit einer Jaguar-Frau? Man könnte es so sagen: Sie ist gefühls- und  handlungsmäßig geradezu ein Zwitter. Auf der einen Seite sucht sie viel Liebe und an der Seite ihres Mannes. Auf der anderen Seite gehört sie zum Typ von Frauen, der seine eigene  Bestätigung, seine eigene Karriere an der Seite des Mannes sucht. Das kann natürlich zu  Konfliktsituationen führen, da die Frau meist nicht gewillt ist zugunsten ihres Mannes ihren möglichen Erfolg aufzugeben. Um das Vertrauen einer Jaguar-Frau zu gewinnen, muss man sie mit viel Liebe und Romantik zu erobern versuchen. Ist dies gelungen, so muss man die sachliche Seite der Ehe pflegen – das bedeutet, man muss dem Weibchen Anerkennung zollen und darf sie in ihrem Erfolgsbestreben nicht hemmen. Wer der Jaguar-Frau gleich im Dutzend Kinder beschert, wird sie wohl ein Leben lang unglücklich machen. Doch aufgepasst: Bei aller Anerkennung für ihren Beruf und ihre persönliche Entfaltung, die auch auf sozialem oder kulturellem Gebiet liegen kann, darf der Mann die Romantik nicht zu kurz kommen lassen.
Denn, eine Jaguar-Frau über ein ganzes Leben lang bei guter Laune zu halten kostet viel Geduld und macht Arbeit.